Café Berta Cáceres

Das Café soll ein Ort sein, an dem wir uns bei Kaffee oder Tee treffen wollen. Hier können wir alte Bekannte wiedersehen, neue Leute kennenlernen, Meinungen austauschen und disktutieren. Das Café bietet ebenfalls die Möglichkeit für kurze politische Veranstaltungen oder die Weitergabe von Infos. Sprecht uns gerne vor Ort an.

Wo?

Das Café findet im Sommer draußen im Hof des Alhambra statt

Warum dieser Name?

Berta Càceres war eine Menschenrechts- und Umweltaktivistin aus Honduras. Sie war Mitbegründerin einer 1993 gegründeten Organisation, die sich für die Rechte indigener Völker und den Erhalt ihrer natürlichen Umwelt in Honduras einsetzte. Berta Càceres war wegen ihrer verschiedenen Kampagnen immer wieder das Ziel von sexuellen Angriffen, Entführungs- und Morddrohungen. In der Nacht vom 02. zum 03. März 2016 wurde sie in ihrem Haus ermordet. Für das Café haben wir Informationen zu Berta Cáceres aufbereitet und ausgestellt.