Wir sind eine kleine Gruppe, die in unregelmäßigen Abständen ein Café am Nachmittag oder einen Kneipenabend im Alhambra organisiert. Hier können wir bei Kaffee, Tee, Bier oder Limo alte Bekannte wiedersehen, neue Leute kennenlernen, Meinungen austauschen und diskutieren. Es gibt Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen, und manchmal planen wir selbst kurze politische Beiträge für ein Treffen. Die Termine findet ihr immer auf der aktuellen Veranstaltungsseite des Alhambra.

Falls ihr als Einzelperson oder Gruppe selbst mal ein Café oder einen Kneipenabend organisieren wollt, könnt ihr uns gerne ansprechen. Wir unterstützen euch bei der Organisation und übernehmen auch gerne Thekenschichten. Schickt uns einfach eine mail cafe.berta(at)systemli.org

Warum dieser Name?

Berta Càceres war eine Menschenrechts- und Umweltaktivistin aus Honduras. Sie war Mitbegründerin einer 1993 gegründeten Organisation, die sich für die Rechte indigener Völker und den Erhalt ihrer natürlichen Umwelt in Honduras einsetzt. Berta Càceres war wegen ihrer verschiedenen Kampagnen immer wieder das Ziel von sexuellen Angriffen, Entführungs- und Morddrohungen. In der Nacht vom 02. zum 03. März 2016 wurde sie in ihrem Haus ermordet. Beteiligt an dem Mord war u.a. David Castillo, ehemaliger Geheimdienstoffizier und Manager des Wasserkraftwerks „Agua Zarca“, gegen das die Umweltschützerin gekämpft hat. Wir haben zum Andenken an Berta Càceres Informationen zu ihrem Leben aufbereitet und stellen diese während der Treffen aus. Zur aktuellen Unterstützung des Widerstands der indigenen Bevölkerung in Honduras verkaufen wir bei den Veranstaltungen Kaffee der Frauenkooperative „Aprolma“ aus Honduras. Ansonsten kann dieser Kaffee auch im Infoladen des Alhambra (jeden Donnerstag von 18.00 -21.00 Uhr) erworben werden.